Aktuelle Projekte

Hier finden Sie Projekte, die angestoßen bzw. bereits umgesetzt wurden, in (etwa) chronologischer Reihenfolge.
Recyclingpapier für das Amt Barnim-Oderbruch

In der Verwaltung des Amts Barnim-Oderbruch wurden zum Jahr 2019 einige Pakete Recyclingpapier bestellt. Aufgrund geäußerter Bedenken wegen der Qualität und Druckeigenschaften des Papiers wird dieses über einen Zeitraum getestet. Bei dem enormen Papierverbrauch in einer Verwaltung können durch die Umstellung auf umweltfreundliches Papier große Einsparungen an Energie bei der Herstellung eingespart werden.


2 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Sowohl in Wriezen als auch in Bad Freienwalde wurde im Herbst 2018 eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge errichtet. Die Säulen verfügen über zwei Ladepunkte mit jeweils 22 kW Leistung und werden von der charge-on GmbH, einer Tochtergesellschaft der E.dis AG, betrieben. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur förderte die Errichtung der Ladeinfrastruktur mit 40 % der Nettokosten. Gerade im ländlichen Raum herrscht noch keine flächendeckende Versorgung durch Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Um die Unsicherheit in der Bevölkerung bezüglich der Elektromobilität ein wenig zu nehmen, ist der flächendeckende Ausbau von Ladeinfrastruktur von enormer Wichtigkeit. Weitere  Ladesäulen in der Region sind bereits in Planung.


Stadtradeln

Vom 20.08.18 bis 09.09.18 hat der Landkreis Märkisch-Oderland erstmalig an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Die Stadt Wriezen hat sich als Gruppe „Lebendiges Wriezen“ dieser Aktion angeschlossen und gemeinsam mit 50 Teilnehmern in drei Wochen 10.194  km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Mit dieser tollen Leistung belegen wir innerhalb der 14 Gruppen im Landkreis den ersten Platz. Vielen Dank an alle Mitradler, die fleißig in die Pedale getreten haben und neben ihrer Gesundheit etwas für den Klimaschutz getan haben. Wir haben nämlich mit den geradelten 10.194 km über eine Tonne CO2 eingespart, die freigesetzt worden wäre, wenn jeder einzeln seine Strecken mit dem Auto gefahren wäre (ca. 142 g CO2 werden mit dem Auto pro km freigesetzt). Deswegen sollten wir in unserem alltäglichen Leben versuchen, bei kürzeren Strecken das Auto auch mal stehen zu lassen und stattdessen aufs Fahrrad zu steigen oder zu Fuß zu gehen. Das ist nicht nur gut für die eigene Fitness, sondern schont die Umwelt und das Klima und macht, wie die letzten Wochen noch mal deutlich gezeigt haben, auch richtig Spaß!


Umweltbildung

Das Klimaschutzmanagement steht stets in Kontakt mit den Kitas und Schulen der Region. Es wird Lehrmaterial zur Verfügung gestellt sowie Informationen zu Klimaschutzprojekten und ähnlichem in regelmäßigen Abständen an die Einrichtungen geschickt. Das Klimafrühstück ist eine Möglichkeit, Kindern den Zusammenhang von Ernährung und Klima näherzubringen. Nachdem durch den KATE e.V. ein Klimafrühstück in der Kita „Kleine Waldstrolche“ in Prötzel durchgeführt wurde, hat im Oktober 2017 eine Fortbildung für Erzieher/-innen aus der Region stattgefunden. In dieser wurde das Klimafrühstück vorgestellt und kann somit in Zukunft von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kitas selbstständig durchgeführt werden. Exemplarisch wurde außerdem der Projekttag „Handy – das Multitalent und seine globalen Folgen“ am Gymnasium in Bad Freienwalde durchgeführt.


LED-Retrofit in Neulietzegöricke

Im Februar 2018 konnten in Neulewin im Ortsteil Neulietzegöricke die alten Natriumdampf-Leuchtmittel (70 W) durch LED-Retrofit (24 W) ersetzt werden. Die neuen Leuchtmittel kommen ohne Vorschaltgerät aus, was weitere 13 W Leistung einspart. Die ca. 50 Leuchtpunkte erstrahlen nun in einem neuen, etwas kühleren Licht und sparen mehr als 70 % der ursprünglichen Energie ein.


Klimaschutz in Rechenzentren

Im Amt Barnim-Oderbruch wurde die Technik im Serverraum erneuert. Bei diesem Projekt ging es um die Einsparung von Elektroenergie bei gleichzeitig steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von IT-Systemen. Durch den Austausch der alten Geräte werden fast 20 % der Energie eingespart. Gefördert wurde diese Maßnahme durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit 40 %. In einem weiteren Schritt zu einem energieeffizienteren Rechenzentrum soll die Klimaanlage erneuert werden.


Effiziente Beleuchtung
  • Amt Barnim-Oderbruch
    Bereits zum Jahreswechsel wurden im und um das Amtsgebäude des Amtes Barnim-Oderbruch die bisherigen Leuchtmittel größtenteils durch Energieeffiziente LED-Leuchtmittel ersetzt. Der Stromverbrauch durch die Beleuchtung wurde so um rund 50 % gesenkt. Bereits nach zwei Jahren ist mit der Amortisation dieser Maßnahme zu rechnen.

Die Turnhalle in Altreetz wurde Ende Mai 2017 mit energiesparenden LED-Röhren ausgestattet. Auf diese Weise wird sich der Stromverbrauch der Hallenbeleuchtung um 60 % verringern.

Im Oderauer Ortsteil Mädewitz wurde die Straßenbeleuchtung mittels LED-Retrofit umgerüstet. Die zu erwartende Energieersparnis liegt bei rund 70 %.

  • Wriezen
    Auch die Stadt Wriezen hat sich zum Jahreswechsel 16/17 mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik befasst. In der Presse wurden versehendlich mehrere Sachverhalte miteinander vermischt, sodass kurzzeitig der Eindruck entstand, die Teststrecke „Am Hafen“ würde der Stadt Probleme bereiten. Aus diesem Grund wurde die nachfolgende Mitteilung gemacht.

  • Bad Freienwalde
    In Bad Freienwalde wurde die neu errichtete Straßenbeleuchtung in der Wasserstraße mit energiesparender LED-Technolgie ausgestattet.

Ökostrom für die Region

Gemeinsam mit 11 weiteren Ämtern, Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis Märkisch-Oderland haben unsere drei Verwaltungen beschlossen ihren Strom ab 2019 ausschließlich aus Erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Mithilfe der KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH wird Anfang 2018 die Ausschreibung veröffentlicht.